Neu: Porträt von Madge Jenison in »Büchernärrinnen«

Zu gewinnen: zwei Liebeserklärungen

Cover zu Büchernärrinnen, ebersbach & simon

»The Sunwise Turn war Agora, Infobörse und psychosoziale Beratungsstelle zugleich, eine Zuflucht für suchende Seelen ebenso wie für hungernde Immigranten. Damit war klar: Die ›meistgehandelte Ware‹ in der Buchhandlung war das Gespräch. Und obwohl Jenison einerseits vor allzu ›charmantem Gerede‹ auf der Hut war, schätzte sie andererseits seine wohltuende Wirkung. ›Das leise Raunen der Gespräche in einer Buchhandlung ist eines der angenehmsten Geräusche der Welt. Es darf nicht laut werden. In Buchhandlungen und in der Liebe spricht man leise.‹«

Diese Kostprobe ist aus meinem Beitrag zu dem gerade erschienenen Textbildband über »Büchernärrinnen«. Darin werden legendäre Frauen aus der Buchbranche porträtiert – Verlegerinnen, Buchhändlerinnen und Schriftstellerinnen.

Viele kennen Madge Jenison aus Sunwise Turn. Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Auf facebook verlose ich zwei verlagsfrische Exemplare dieses Buchs, der Übersetzung von Jenisons Werk Sunwise Turn. A Human Comedy of Bookselling (im Original ersch. 1923; dt. Erstausgabe, Hrsg. Marion Voigt, Übers. Ariane Böckler, edition ebersbach, 2006). Danke an ebersbach & simon für die beiden Bücher.

 

Gewinnspiel

Cover zu Madge Jenison, Sunwise Turn. Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher

An Ostern 2015 gibt es auf meiner facebook-Seite zu gewinnen:
2 x Madge Jenison, Sunwise Turn. Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher, ersch. 2014

Teilnehmen können alle, die die Seite mit »Gefällt mir« markiert haben, in Deutschland oder Österreich wohnen und das Gewinnspiel-Posting mit ihrer Antwort auf diese Frage kommentieren: Wie lautet Euer/Ihr Lieblingszitat zum Thema Bücher?

Wer teilnimmt, verpflichtet sich, keine Beleidigungen, falsche Tatsachen, Wettbewerbs-, Marken oder Urheberrechtsverstöße im Kommentar zu posten. Für etwaige Rechtsverstöße steht der facebook-Nutzer selbst ein. Bei Verletzung der Gewinnspielregeln kann ich das Gewinnspiel jederzeit auflösen, anpassen oder beenden.

Das Gewinnspiel läuft von Karfreitag, 12 Uhr, bis Ostermontag, 23 Uhr.

Die Gewinner werden am 7. April 2015 aus den Kommentaren der Fans ermittelt und über facebook benachrichtigt. Die Bücher werden per Büchersendung verschickt, für die Zustellung hafte ich nicht. Ich gebe keine Daten weiter. Die Firma facebook steht nicht in Verbindung mit dem Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zurück